11. November 2014
11 November 2014 Historisches erstergebnis für das Chinesische Team im Volvo Ocean Race, Dongfeng als zweiter auf eta
Als einer der Platin-Sponsoren gratuliert AEOLUS Tyres dem gesamten Dongfeng Racing-Teams für ein hervorragendes erstes Etappenergebnis.
Es war ein harter Kampf entlang der ersten Etappe des Volvo Ocean Race in Kapstadt, bei denen die entschlossenen Männer von Dongfeng Racing, die für China antreten, die Ziellinie um 15:22:48 UTC am heutigen 5. November erreichen, nur 12 Minuten und 4 Sekunden hinter dem Team Abu Dhabi Ocean Racing.
Dongfeng Skipper, Charles Caudrelier: „Als Team haben wir vielleicht nicht viel Erfahrung mit dem Volvo Ocean Race, aber meine Männer wissen, wie man kämpft und sie kämpfen um jede Minute. Ich habe ein großartiges Team um mich und wir sind sehr glücklich über die 1.Etappe,” sagte Charles. “Wir waren nicht die Favoriten, das wussten wir, aber ich weiß außerdem, dass wir im Stande sind, großartige Dinge zu vollbringen. Ich habe Männer ausgesucht, die kämpfen können.” Im Einzelnen besteht das Dongfeng-Team aus zahlreichen Solo-Seglern, die es gewohnt sind, bei der harten Figaro-Regatta in Frankreich um jeden Meter zu kämpfen - ebenso eine One Design-Klasse wie die Volvo Ocean 65 - und sie sind es gewohnt, an Bord viele verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Ein Schlüsselfaktor bei der Crew-Auswahl liegt darin, ein Team zusammenzustellen, das die chinesischen Segler bestmöglich unterstützen und trainieren kann.
„Für die chinesischen Jungs ist es die härteste Regatta, müssen Sie wissen. Sie haben zuvor noch an keiner richtigen Offshore-Regatta teilgenommen; wir arbeiten alle zusammen und ohne sie wären wir nicht hier - es ist großartig, was sie erreicht haben. Ich bin stolz auf sie und sie können stolz auf sich selbst sein; sie sind bereit, bei allem zu helfen - es sind zwei fantastische Jungs.“
„Am Ziel herrschte sicherlich ein bisschen Frust, denn wir dachten, wir könnten aufholen. Abu Dhabi Ocean Racing hat einen fantastischen Job gemacht und sie verdienen es. Wir waren nicht die Favoriten, aber wir haben mit den chinesischen Seglern eine Geschichte zu erzählen und wenn wir beides machen können - ihnen etwas beibringen und ein gutes Ergebnis erzielen - dann sind wir darauf sehr stolz. Es war ein Kampf - Ich denke, die Regatta wird sehr, sehr hart!“
„Das ist erst die erste Etappe und es gibt noch neun weitere. Und wir müssen bei den anderen Etappen mit anderen chinesischen Jungs an Bord starten - das ist ein Schlüsselfaktor dieses Projektes, den wir als solchen angenommen haben. Aber ich bin sehr glücklich darüber, dass wir so gestartet sind und ich finde, dass wir es verdienen. Es war am Anfang nicht immer leicht, von China nach Europa und dann in die USA zu reisen, aber es war nötig und die chinesischen Jungs haben viele Trainings absolviert und verdienen es.“
„Wir bedauern nichts - wir hatten ein paar Probleme und wir sind am Ball geblieben, ich bin stolz auf meine Männer.“
Emotionale und jubelnde Szenen spielen sich am Hafen des Race Village in Kapstadt ab, als zahlreiche Familien, Freunde und die Öffentlichkeit die Boote willkommen heißen. Für die chinesischen Segler Jiru Yang (Wolf) und Chen Jinhao (Horace) war es das erste Volvo Ocean Race Etappenziel überhaupt: „Obwohl während der Etappe etwas unvorhergesehenes passiert ist, haben wir es gepackt, anstatt Panik zu bekommen,“ sagte Wolf. „Ich denke, wir haben in den letzten 25 Tagen einen guten Job gemacht und natürlich gute Teamarbeit geleistet. Ich bin sehr stolz, bei der ersten Etappe als einer der chinesischen Segler an Board zu sein und ich bin sehr glücklich darüber, ein Familienmitglied dieses Teams zu sein.”
„Ich bin heute ein stolzer und erleichterter Mann,” sagte Dongfeng Race Team Project Director, Bruno Dubois. „Die Jungs haben einen unglaublichen Job auf dieser ersten Etappe gemacht, unterstützt durch unsere großartigen Partner - Dongfeng Trucks, die uns „Ostwind“ beschert haben, Aeolus Tyres, die unsere „Beschützer der Winde“ waren und die Stadt Shiyan!“ Das Team wurde vorrangig durch chinesische Sponsoren unterstützt - Dongfeng Trucks (Titelsponsor), Dongfeng bedeutet „Ostwind“, Aeolus Tyres, Aeolus bedeutet „Beschützer des Windes“ und die Stadt Shiyan (als Platinum-Partner). Zhang Qian von Dongfeng Commercial Vehicles und Project Director der Volvo Ocean Race Kampagne schickte diese Nachricht an das Team: „Von dem Moment an, wo ihr in Alicante, Spanien, die Segel setzt, segelt mein Herz mit euch. Dongfeng erreichte trotz herausfordernder Bedingungen Kapstadt mit Beharrlichkeit. Herzlichen Glückwunsch für Eure Leistung.“
Heute können Charles Caudrelier, Pascal Bidegorry, Chen Jinhao (Horace), Kevin Escoffier, Thomas Rouxel, Jiru Yang (Wolf), Martin Stromberg, Eric Peron und OnBoard Reporter, Yann Riou sehr stolze Männer sein.
(Quelle: OCSport)
Sie können Aeolus-Reifen finden in ganz Deutschland/Österreich. Auch bei Ihnen in der Nähe!